Samstag, 23. Juli 2011

Oslo: Darf man Unerträgliches entschuldigen?

Gestern war ein schlimmer Tag in Norwegen. Zwei entsetzliche Attentate, in Oslo und auf der Insel Utøya. So unerträglich viele Verletzte und Tote. Das ganze macht sprachlos, es ist für die meisten von uns fast nicht möglich einzuordnen, geschweige denn zu verstehen.
Psychologen und weitere Fachleute können zwar Theorien, mögliche Erklärungen, Psychogramme sowie Hintergrundwissen zu eventuellen psychischen Störungen und Krankheitsbildern formulieren. Einen möglichen Hintergrund zu einem solchen Geschehen erläutern, ist das eine. Erklären und verstehen bedeuten andererseits jedoch nicht, dass ein unmenschliches Verhalten entschuldigt werden soll. Auch wenn ein Täter früher im Leben selber Unrecht erfahren hat, heisst dies nicht, dass er Leid und Unrecht weitergeben darf. Für seine Taten und Untaten ist er alleine verantwortlich. Wer denn sonst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.