Freitag, 15. Juli 2011

Herz und Bauch

Ziele verfolgen, motiviert sein und Freude haben, wenn etwas gelingt oder erreicht wird. Sich bestätigt fühlen, auch stolz sein dürfen, Würdigung erfahren (von sich selber und von anderen), sind häufig wichtige Bestandteile für einen positiv erfüllten Alltag.

Die Turnerin Ariella Käslin ist mit ihren 23 Jahren noch jung, trotzdem gehört sie schon zu den Alten in ihrem Sportbereich. Nach fast 20 Jahren im Turnsport hört sie nun auf, siehe Sportteil des Tagesanzeigers von heute. Sie muss niemanden mehr beweisen, dass sie Talent, Wille und Biss hat. Im Interview zeigt sie auf, wie sie sich selber natürlich und selbstverständlich würdigen kann. Auch betont sie, wie wichtig es für sie war schlussendlich, auf ihr Herz- und Bauchgefühl zu hören:
"Dort (in Magglingen) habe sie sich von den Strapazen erholt – aber vor allem die Gelegenheit genutzt, «die Karriere aus der Distanz zu betrachten». Dabei erkannte sie, «dass das eine Karriere aus dem Bilderbuch war». Oder gar: «Die beste Karriere, die ich mir vorstellen konnte.» In der Kürzestform: «Wow!»
Es ist die Schinderei in der Turnhalle, Woche für Woche über 30 Stunden, die sie nicht mehr braucht. Zu dieser Erkenntnis zu gelangen, sei gleichwohl ein langer und schwieriger Prozess gewesen, sagt sie. Doch als sie sich schliesslich überwunden habe, das auszusprechen, was ihr Herz und Bauch längst empfohlen hatten, geschah dies: «Da fiel mir ein Stein vom Herzen.»"
Ziele wollen verfolgt werden, aber hin und wieder gibt es Richtungswechsel. Das Richtige tun, solange es richtig ist, jedoch wagen, einen neuen Weg einzuschlagen, wenn es hierfür Zeit ist. Ziele verändern sich manchmal unterwegs. Oft wissen Herz und Bauch Bescheid, bevor der Kopf soweit ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.